Samstag, 16. August 2014

Schweigen – Heiliger Josef

Heiliger Josef, Schutzpatron des Karmel,
rege uns an 
zum Glauben und zur eifrigen Liebe
an Jesus und die Jungfrau Maria!

„Gott will in Seiner hl. Kirche
immer Schweigende haben
nach Josefs Art.
Darum lädt Er auch heute noch
Menschen den Beruf
des Schweigens auf.
In ihrem Schweigen
lauscht die gesamte Kirche
auf das Wort
des ewigen Vaters.“ 

(Sr. Maria Cordis / Oda Schneider)

St. Josef von Schnetzenhausen

Der hl. Josef möchte uns besonders auf seine Tugenden aufmerksam machen: die Reinheit, der Gehorsam, das Schweigen und die Demut.

„Heiliger Josef, der Schweigende:  Das Schweigen Josefs ist nicht Ausdruck innerer Leere, sondern im Gegenteil der Fülle des Glaubens, den er im Herzen trägt und der alle seine Gedanken und Handlungen leitet. Durch dieses Schweigen bewahrt Josef gemeinsam mit Maria das Wort Gottes, das er in der Heiligen Schrift kennengelernt hatte, und stellt ihm fortwährend die Ereignisse im Leben Jesu gegenüber; sein Schweigen ist durchdrungen vom beständigem Gebet - ein Gebet des Lobpreises an den Herrn, der Anbetung seines heiligen Willens und der vollkommenen Hingabe an seine Vorsehung.“

(Papst Benedikt XVI. über den hl. Josef)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...