Montag, 11. August 2014

Die Karmel-Gemeinschaft von Bierbeek in Belgien (2/2)

Die Idee, sich in die Stille zurückzuziehen um ein frommes Leben in Gebet und Arbeit zu führen, kam den Männern Paul Schoofs, Joseph Tuts und Louis Vandenberg (+), als sie sahen, dass es in Belgien immer mehr mit der katholischen Kirche bergab ging. Sie wollten die katholische Tradition nicht mit den „Errungenschaften“ des Konzils und der Zeit danach, eintauschen, denn sie erkannten schon früh, dass dieser nachkonziliare Weg keine gute Zukunft für die Kirche hat. Die Brüder arbeiteten in Teilzeit, z. B. in der Krankenpflege, um ihren Lebensunterhalt zu sichern und sie führten ein gemeinschaftliches religiöses Leben. Dabei gelang es ihnen stets Priester zu finden, die durch die Jahrzehnte hindurch weiterhin die alte tridentinische Heilige Messe zelebrierten.

Damit die drei Brüder im juristischen Sinne als religiöse Gruppe anerkannt werden, beschlossen sie im Oktober 1977, ihre Gemeinschaft „Laien-Bruderschaft-Maranatha“ zu errichten.

Der Name „Maranatha“ bedeutete für die Brüder: „Herr Jesus - komm!"

Am 1. Dezember 1976 gelang es den drei Brüdern einen Bauernhof anzumieten. Das Wohnhaus wurde um 1730 errichtet; auch die anderen Gebäude waren sehr alt. Schon im Jahr 1976 bauten die Brüder die bestehende Scheune in eine neugotische Kapelle um. Eingerichtet wurde sie mit einer Glocke im Dachreiter und mit Kirchenmöbeln, Bildern, Statuen und anderen religiösen und liturgischen Gegenständen, die, wie anderswo in der Zeit nach dem Konzil, auch z. B. auf Flohmärkten gefunden wurden, nachdem sie in den Kirchen zur Verschrottung oder zum Verramschen freigegeben worden waren. Man beschaffte alles, was zu einer würdigen und authentische Liturgie notwendig war. Vieles wurde gespendet, wie etwa die 14 großen Kreuzwegstationen aus dem Jahre 1902. -
Am 11. Juni 1996 wurden die Klosterkirche und die gesamte Anlage von der vorbesitzenden Familie gekauft.

Von Anfang an gab es im Haus der „Bruderschaft-Maranatha“ Berufungen. Die Laienbrüder legten persönliche Gelübde ab, und sie trugen dasSkapulier vom Berge Karmel“. Mit der Königin des Karmel wollten sie ihr Leben, ihre Arbeit und ihr Gebet heiligen. Der Mitbegründer Louis Vandenberg, gestorben 4. Januar 2007, hatte die offizielle Erlaubnis von Kardinal Daneels den Karmeliter-Habit zu tragen.

Im Laufe der Zeit leben 12 Brüder zusammen. Doch auch in dieser Gemeinschaft gab es Krisen und Schwierigkeiten. In den neunziger Jahren vertraute sie sich dem Bischof an und sie blieb fortan unter Aufsicht eines Diözesanpriesters.

Obwohl es eine lange Zeit keine Berufungen mehr gab, hielt die verbliebene Gemeinschaft an ihrer eigenen fest. - Auch die Feier der Liturgie wurde weiterhin in der traditionellen Weise von Diözesan- und Ordenspriester zelebriert.

In diesem Jahr sind bereits wieder vier Neueintritte zu verzeichnen. Gebe Gott, dass die Leiden, Nöte und Gebete der Gründer dieser jungen Gemeinschaft Früchte tragen.

So wurde aus der „Bruderschaft-Maranatha“
der Karmel von Bierbeek
„Carmeli Deus Caritas“.

Karmelgemeenschap Bierbeek
Oude Geldenaaksebaan 2
B-3360 Bierbeek
Tel:  0032 (0)16-46.13.37

Quellen
LINK






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...