Mittwoch, 18. Juni 2014

Eine andere, keineswegs geringere Pein

. . . war für mich das Anhören von Predigten.

Ich hörte die Predigten so außerordentlich gerne an, dass ich, wenn einer geistreich und gut predigte, unwillkürlich und ohne zu wissen, wie dies zuging, eine besondere Liebe zu ihm gewann.

Und wenn auch ein Prediger, wie andere Zuhörer sagten, nicht gut predigte, so kam mir doch fast nie eine Predigt so schlecht vor, dass ich sie nicht hörte.

War aber eine Predigt gut, dann machte sie mir eine ganz besondere Freude: Dieses Gute hatte ich an mir, dass ich, seitdem ich das innerliche Gebet zu üben begonnen hatte, fast nie satt wurde, von Gott zu reden oder reden zu hören.

Leben 92

(187-20140618)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...