Donnerstag, 15. Mai 2014

Sei es auch, dass ihr ihn noch nicht liebt:

Die wahre Liebe und dauerhafte Freundschaft setzt notwendig eine Übereinstimmung der Gemüter voraus, - da zwischen dem Herrn aber, der bekanntlich keine Fehler an sich haben kann und uns, die wir fehlerhaft, sinnlich und undankbar sind, eine Übereinstimmung nicht besteht, so könnt ihr es doch niemals dahin bringen, ihn so vollkommen zu lieben, dass eure Liebe der seinigen gleichkommt.

Wenn ihr aber seht, wie wichtig seine Freundschaft für euch ist und wie sehr er euch liebt, so ertraget die Pein, die ihr empfindet wenn ihr viel bei eurem Freunde weilt, der so verschieden von euch ist.

Leben 88f

(164-20140515)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...