Freitag, 25. April 2014

Die Liebe gewinnt

. . .  dadurch, dass sie sich anderen mitteilt, an Wachstum; und tausend Güter sind es, die der Umgang mit gottseligen Freunden mit sich bringt.

Ich würde nicht so zu sprechen wagen, wüsste ich nicht aus langer Erfahrung, wieviel an einem solchen Umgange gelegen ist.

Es ist zwar wahr, ich bin die Schwächste und Elendste unter allen Menschenkindern; dennoch halte ich dafür, dass auch eine starke Seele nichts verliert, wenn sie demütig ist und sich selbst nicht für stark hält, sondern meiner Erfahrung glaubt.

Von mir selbst aber kann ich sagen, dass ich bei meinem beständigen Fallen und Wiederaufstehen zuletzt in die Hölle gestürzt wäre, wenn mir der Herr die dargelegte Wahrheit nicht zu erkennen gegeben und die Gelegenheit nicht geboten hätte, recht häufig mit Personen zu verkehren, die das innerliche Gebet übten.

Leben 85

(151-20140425)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...