Sonntag, 10. November 2013

No Greater Love

So heißt ein englischsprachiger Dokumentarfilm über die Karmelitinnen von Notting Hill.

Ähnlich dem Film „Die große Stille“ von Philip Gröning über die Grande Chartreuse, vermittelt auch dieser Film einen Einblick in eine Welt, in der der Materialismus unserer Zeit abgelehnt wird. Es gibt dort keinen Fernseher, kein Radio und keine Zeitungen.

„No Greater Love“ ist in erster Linie eine Beobachtungsstudie. Es gibt auch, im Gegensatz zu Grönings Film, mehrere Interviews, die Einblicke in ein Leben des Glaubens, in Momente des Zweifels und den Glauben der Nonnen an die Kraft des Gebets inmitten einer klösterlichen Gemeinschaft gewähren.

Michael Whyte wurde nach zehn Jahren, in denen er sich auf diesen Dokumentarfilm vorbereitete und nach vielen Briefen und Gesprächen, mit denen er den Kontakt zum Kloster vertiefte und Vertrauen gewann, Zugang in das Kloster gewährt. Die Nonnen des Karmel von der Heiligen Dreifaltigkeit in Notting Hill, London, welches 1878 gegründet wurde, erlaubten schließlich seinen Zutritt in die Klausur.  

Der Film zeigt Sequenzen aus dem Leben des Klosters mit seinem täglichen Rhythmus aus liturgischen Tagzeiten und der Arbeit und Freizeit.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...