Montag, 14. Oktober 2013

Innerer Kampf

Drei Monate dauerte dieser Kampf, den ich in meinem Innern zu bestehen hatte.

In diesem Kampfe ermunterte ich mich durch die Betrachtung, dass die Beschwerden und die Pein, die ich als Nonne auszustehen haben würde, ja doch nicht größer sein könnten als die Pein des Fegfeuers, indes ich mit Recht schon die Hölle verdient hätte; darum, so dachte ich mir, wäre es gewiss nicht zu viel, wenn ich jetzt wie im Fegfeuer lebte, um dann, wie ich ja wünschte, geraden Weges in den Himmel einzugehen.

Jedoch scheint mich bei dieser Anregung zum Eintritt in den Ordensstand mehr knechtliche Furcht als Liebe geleitet zu haben.

Leben 44.

(32-20131014)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...