Donnerstag, 27. September 2012

S. Teresa: Die innere Burg – Castillo - 201


KAPITEL 8
Es handelt davon, wie Gott sich der Seele durch eine geistige,  intellektuelle Vision1 mitteilt; sie gibt einige Ratschlägeund sagt, welche Wirkungen sie zeitigt, wenn sie echt ist. Sie schärft Verschwiegenheit bezüglich dieser Gnaden ein.2

6.W.K.8.1. Damit ihr klarer seht, Schwestern, dass das, was ich euch gesagt habe, wirklich so ist, und dass eine Seele von diesem guten Jesus um so mehr begleitet ist, je weiter sie vorankommt, wird es gut sein, dass wir davon sprechen, wie wir gar nicht mehr anders können als immer mit ihm unterwegs zu sein3 – sobald Seine Majestät das will –, was man deutlich an den Formen und Weisen erkennt, in denen Seine Majestät sich uns mitteilt und uns durch ein paar ganz wunderbare Aufscheinungen4 und Visionen seine Liebe zu uns zeigt – damit ihr nicht erschreckt, falls er euch die eine oder andere von diesen Gnaden erweisen sollte. Auch wenn er sie uns nicht schenken sollte, möchte ich (so es dem Herrn gefällt, dass es mir gelingt,) kurz etwas davon ansprechen, damit wir ihn sehr preisen, weil er sich einem Geschöpf so mitteilen will, wo er doch von so erhabener Majestät und Macht ist.

Anmerkungen
1 Siehe Anhang I. Hier wird nun das in 6M 3,12 gegebene Versprechen eingelöst.
2 In diesem und im folgenden Kapitel spricht sie von christologischen Visionen, die gleichsam die göttliche Approbation dessen sind, was sie im vorhergehenden Kapitel über die Menschheit Christi gesagt hat. Von daher beginnt sie: „Damit ihr klarer seht, Schwestern ...“
3 Hinweise auf die beständige Präsenz Christi: „Richten wir unsere Augen auf Christus“ und „wir werden die wahre Demut lernen“ (1M 2,11); „wer wird uns wach machen, um diesen Herrn zu lieben?“ (2M 1,11); unsere Werke „hinzugetan zum Wert der Verdienste Jesu Christi, unseres Heils“ (aaO.); „er hat nie etwas anderes getan als uns zu dienen“ (3M 1,8); sie erinnert an seinen „notvollen Tod“ und sein „Kreuz“ (5M 2,13); es sind „viel größere Schmerzen als die bei seiner heiligsten Passion“ (5M 2,14); in seinem Sohn gab uns Gott alles (5M 3,7); durch Übung der Nächstenliebe Teilnahme am Ostergeheimnis (5M 3,12). „Ich würde immer den Weg des Leidens wählen, und wäre es nur, um unseren Herrn Jesus Christus nachzuahmen“ (6M 1,7; V 20,15). Zu den Wünschen nach Leiden siehe 5M 2,14; 6M 2,6; 9,17; 7M 1,3; 3,4.6; „der Wunsch, etwas für den zu erleiden, der so viel gelitten hat“ (6M 7,11); sie verdient es nicht, „auch nur eine winzige Prüfung für dich zu erleiden“ (6M 6,4); er begleitet uns (6M 8,1ff.); „Göttliches und Menschliches leisten ihr immer zusammen Gesellschaft“ (6M 7,9); er ist der Mittler (6M 7,15); vgl. V 22,4 mit Anm.; CV 6,9; CC 5.
4 An dieser Stelle wie auch in 7M 2,3 benutzt die Autorin die ungewöhnlichere volkstümliche Form aparicimiento statt der üblicheren aparición („Erscheinung“).

(Teresa von Avila, Wohnungen der Inneren Burg, Vollständige Neuübertragung, Gesammelte Werke Bd.4, Herder 2005, Herausgegeben, übersetzt und eingeleitet von Ulrich Dobhan OCD, Elisabeth Peeters OCD)

CAPÍTULO 8
Trata de cómo se comunica Dios al alma por visión intelectual, y da algunos avisos, y dice los efectos que hace cuando es verdadera. - Encarga el secreto de estas mercedes.

1. Para que más claro veáis, hermanas, que es así lo que os he dicho y que mientras más adelante va un alma más acompañada es de este buen Jesús, será bien que tratemos de cómo, cuando Su Majestad quiere, no podemos sino andar siempre con El, como se ve claro por las maneras y modos con que Su Majestad se nos comunica y nos muestra el amor que nos tiene, con algunos aparecimientos y visiones tan admirables; que por si alguna merced de éstas os hiciere, no andéis espantadas, quiero decir -si el Señor fuere servido que acierte- en suma, alguna cosa de éstas, para que le alabemos mucho, aunque no nos las haga a nosotras, de que se quiera así comunicar con una criatura, siendo de tanta majestad y poder.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...