Samstag, 1. September 2012

Karmel in Speyer seit 1986



In diesem Kloster der Karmelitinnen leben 17 Ordensfrauen im Alter von 24 bis 84 Jahren. Unter ihnen ist auch eine Postulantin, die zunächst „schaut, ob Gott diesen Lebensweg für sie vorgesehen hat und ob sie ihn leben kann“.

Die Gründung des noch jungen Karmel ging vom „Karmel St. Josef in Hauenstein“ aus. Das neue Kloster in der Bischofsstadt wurde auf dem Gelände des Priesterseminars errichtet und der Bau auf Wunsch des Bischofs auch von der Diözese finanziert. Am 16. Mai 1986 wurde der „Karmel Maria, Mutter der Kirche“ kanonisch errichtet. Kardinal Friedrich Wetter von München, der zuvor Bischof des Bistums Speyer war, konsekrierte am 20.9.1986 die Kirche. Diözesanbischof Dr. Anton Schlembach weihte dann das Kloster, so dass an jenem Tag 16 Karmelitinnen vom Konvent in Hauenstein in den neuen Karmel einziehen konnten.

Die Kommunität und das neue Kloster waren ein Anziehungspunkt für junge Frauen, die sich mit einem Eintritt befassten. Viele traten auch ein und legten ihre Gelübde ab. Bald war das Kloster am Germansberg zu klein. Im Christus-Jubiläumsjahr 2000 zogen 13 Karmelitinnen aus Speyer nach Wemding in der Diözese Eichstätt, um dort ein ehemaliges Kapuzinerkloster mit neuem Leben zu erfüllen.

Es gibt einen aktueller Zeitungsartikel in der Speyrer Bistumszeitung. Die Autorin hat von einem Gespräch mit einer Schwester berichtet und wesentliches weitergegeben, was uns zu denken geben sollte:

„Der Mangel an Ablenkungsmöglichkeiten hilft uns,
uns ganz auf Gott zu konzentrieren.“

Zeitungsartikel der Bistumszeitung „der Pilger“.

Karmelitinnenkloster Maria Mutter der Kirche
Remlingstr. 83
67346 Speyer

***
Vor genau 450 Jahren gründete die  
Heilige Teresa von Avila 
den ersten reformierten Karmel. 
Seither trägt der heutige Orden ihren Namen: 
„Teresianischer Karmel“.

Foto: www.thequietman.org/2012/santa-teresa-de-jesus-vuestra-soy-para-vos-naci/


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...