Dienstag, 6. März 2012

Herzgedanken zu Teresa von Jesus, 8

(8 von 8)

Paulus sondert seine Jünger von der Welt ab: "Der Tempel Gottes ist heilig und der seid ihr" (1 Kor 3, 17). Tempel ist Abgrenzung eines geheiligten Raumes für die Anwesenheit Gottes gegen die Welt. Unser Herr nennt den Tempel Bethaus.

Der innerlich betende Mensch ist wahrhaft ein Tempel Gottes. Ezechiel schildert wunderbar die Ausströmung lebendigen Wassers vom heiligen Ort (Ez 47, 1-12). Es rieselt über die Schwelle hinaus, schwillt zum Bach, zum Strom, zum Ozean des Heils, macht alles gesund und fruchtbar.

Lebendiges Wasser vermehrt sich nicht. Es hat schon im rieselnden Tropfen den Ozean der Liebe in sich. Seine Fülle wächst in den Raum hinein, der es aufzunehmen willens ist: Rinnsal, Strombett, Meerestiefe

Vom Tempel des betenden Menschen wird Gott verströmt. Lebendiges Wasser rieselt die Schwelle hinab und tränkt die dürstende Welt.

Teresa von Jesus, unsere heilige Mutter, lass uns die apostolische Kraft innerlichen Betens neu verstehen und von den Schwellen verschlossener Klöster lebendiges Wasser heilend sich in die dürstende Menschheit ergießen!

(Oda Schneider, Christliche Innerlichkeit, 5-6 1982)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...