Dienstag, 3. Januar 2012

Karmel St. Gabriel in Südhessen

Nur noch wenige Karmelitinnen leben heute im Kloster Sankt Gabriel in Hainstadt, das heute Hainburg heißt. In den siebziger Jahren bestand hier ein blühender Konvent. So war es auch geplant, als Nonnen aus Pützchen nach dem Krieg in das kleine Dorf nahe des Mains bei Seligenstadt kamen. Das Bistum Mainz baute sogar ein neues Kloster für die Karmelitinnen. Doch vieles änderte sich seither in der Welt wie in der Kirche. Zunächst konnten die kontemplativen Schwestern in ihren Ordenshäuser noch voller Zuversicht in die Zukunft blicken. Doch die Sorgen um ein Fortbestehen wachsen. Heute hilft ein rühriger Freundeskreis mit, damit das Leben weitergehen kann.

Hier ein Bericht der Offenbach-Post
Hier geht es zur Web-seite des Klosters

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...